Fachwartetagung in Nordrach

Fachwarte für Naturschutz und Heimatpflege des Bezirks Kinzigtal tagten in Nordrach / Erhalt und Pflege der Backschmiede beeindruckte.

Weiterlesen: Fachwartetagung in Nordrach

Traumküste Amalfi Bezirkswanderreise 2017

Die Amalfiküste ist einer der schönsten und beeindruckendsten Küstenstriche Italiens, an der Südseite der Sorrentinischen Halbinsel gelegen. Steil herabfallende Berge beherbergen zauberhafte, malerische Orte wie Positano, Amalfi oder Ravello, die Ausblicke von den Bergen auf das Blau des Tyrrhenischen Meeres suchen ihresgleichen.

Die Wanderreise, unter bewährter Führung von Renate und Erwin, dauerte vom 14.- bis 21. Oktober 2017

Weiterlesen: Traumküste Amalfi Bezirkswanderreise 2017

Gabriele Schäfer erhält Ehrenzeichen für große Verdienste

Beim Jubiläum zum 75-jährigen Bestehen der Ortsgruppe Schapbach erhielt die Bezirksvorsitzende Gabriele Schäfer am 25. Juni 2017 eine besondere Ehrung:

Schwarzwaldvereins-Vizepräsident Werner Hillmann aus Gutach zeichnete Sie für Ihre großen Verdienste mit dem silbernen Ehrenzeichen des Schwarzwaldvereins-Hauptvereins aus.

Weiterlesen: Gabriele Schäfer erhält Ehrenzeichen für große Verdienste

75 Jahre OG Schapbach

Am 06. Juni 1942 - inmitten der Kriegsjahre - wurde die Ortsgruppe des Schapbacher Schwarzwaldvereins gegründet.  29 Mitglieder fanden sich im Kaufhaus "Valerie" zusammen, um  Wege gangbar zu machen sowie Wegezeichen, Tafeln und Bänke anzubringen.

Derzeit hat die Ortsgruppe 281 Mitglieder und ist fest in der Dorf- und Vereinsgemeinschaft integriert.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten fanden am 24. und 25. Juni 2017 auf der Otmarhütte statt.   Am Samstag mit einer Fackelwanderung und dem Entzünden des Sonnwendfeuers.

Am Sonntag fand der traditionelle Freiluftgottesdienst mit dem Edelweiß Echo und dem Kindergarten Schapbach statt.

Neben der Ortsgruppen des Bezirks Kinzigtal fanden sich auch befreundete Ortsgruppen außerhalb dieses Gebietes ein.

Weiterlesen: 75 Jahre OG Schapbach

Fotoshow mit Erlebnissen im Westen der USA

Am 29. April 2017 zeigt der Schwarzwaldverein Bezirk Kinzigtal einen öffentlichen Multiviosionsvortrag von einer Wanderreise im Westen der USA mit sechs Nationalparks in den Rocky Mountains, welche Susanne und Jürgen Schlüter durchgeführt haben.

Beginn ist um 19:30 Uhr in d'Monika in Hausach-Einbach.